Die Fritzbox Power DSL blinkt? Was bedeutet das? MyTech Mentor verrät Dir, welche Bedeutung die verschiedenen LEDs haben und was zu tun ist, wenn sie blinken oder rot leuchten.
Die FritzBox von AVM ist der mit Abstand beliebteste Router in Deutschland. Neben einer großen Anzahl von Funktionen, punkten die Modelle mit einer hohen WLAN-Leistung. Zudem ist die Bedienung einer FritzBox wesentlich einfacher als bei Routern anderer Hersteller. Das Interface ist einstiegsfreundlich aufgebaut und an den LEDs lassen sich die aktivierten Funktionen schnell ablesen. Doch was bedeutet es, wenn die Fritzbox Power DSL blinkt?
Im folgenden Artikel erfährst Du, welche Bedeutung die verschiedenen LEDs haben und was Du tun musst, wenn ein Fehler vorliegt. Die FritzBox liefert Dir alle Informationen die Du brauchst, um einen Fehler zu finden und erfolgreich zu beheben. Mit unseren Anleitungen, wird Dir das leicht gelingen.
"Power" blinkt
Je nach Modell hat die Betriebsleuchte die Bezeichnung „Power“, „Power/DSL“, „Power/Kabel“, „Power/Mobile“, „Power/LTE+DSL“, „Power/Fiber“ oder „Power/Internet“. Wenn diese LED grün leuchtet, hast Du sowohl Strom als auch Internet. Startest Du den Router neu, blinkt die LED und weist Dich darauf hin, dass eine Verbindung zum Internetanbieter hergestellt wird. Das kann durchaus einige Minuten dauern. Blinkt sie dauerhaft, kann eine Verbindung nicht hergestellt werden. Sollte das der Fall sein, dann gehe folgende Schritte durch:
- Rufe das FritzBox-Menü auf (http://fritz.box/ in die Adresszeile des Browsers eingeben) und fehe auf „System“ und „Ereignisse“. Hier erfährst Du weiteres zu dem vorliegenden Problem.
- Überprüfe die Kabel am Router und der DSL-/Kabel-Dose beziehungsweise der Glasfaser-Box auf den richtigen Sitz oder evtl. Beschädigungen.
- Liegt eine Störung des Internets vor? Hier kann Dir die Website Allestörungen weiter helfen.
"Info" leuchtet rot
Jede FritzBox besitzt eine „Info“-LED. Blinkt sie rot, schlägst Du Dich wahrscheinlich mit einer fehlerhaften Telefon- und Internetverbindung oder einem fehlgeschlagenen Update herum. Auf der Übersichtsseite Deiner FritzBox erfährst Du, welche genauen Ursache der Fehler hat. Überprüfe zunächst die Providerdaten für den Internetzugang unter „Internet“ und „Zugangsdaten“. War das letzte Update fehlerhaft, starte die FritzBox neu, indem Du die Stromverbindung kurz trennst. Lässt sich das Problem nicht beheben, dann wende Dich an den Support von AVM.
Weitere Informationen dazu findest Du in unserem Artikel „Was tun wenn die FritzBox rot leuchtet„.
"Info" blinkt grün
Blinkt die „Info“-LED grün, führt der Router ein Systemupdate durch. In diesem Fall darfst Du auf keinen Fall die Stromversorgung trennen, da dies den Router nachhaltig beschädigen kann. Desweiteren kann die Übertragung der WLAN-Sicherheitseinstellungen auf einen USB-Stick sowie die Anmeldung eines DECT-Telefons oder Smart-Home-Geräts an der FritzBox Ursache für das grüne Blinken sein. Im Konfigurations-Menü des Routers kannst Du der „Info“-LED verschiedene Ereignisse zuweisen, wie beispielsweise, dass eine neue Nachricht auf dem Anrufbeantworter eingegangen ist.
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"WLAN" blinkt
Eine leuchtende „WLAN“-LED signalisiert Dir eine aktives WLAN. Wenn sie blinkt, aktiviert die FritzBox das WLAN. Gerade nach einem Neustart oder bei Änderungen der WLAN-Einstellungen ist das der Fall. Leuchtet die „WLAN“-LED nicht, ist das WLAN deaktiviert. Drücke die Taste neben der LED um es wieder einzuschalten.
Was bedeutet die "Internet"-LED?
An älteren Modellen findest Du eine Internet-LED. Bei Modellen ohne Modem weist ein Blinken auf Probleme mit der Internetverbindung hin. Überprüfe in diesem Fall die Internetverbindung des verbundenen Modems bzw. des Modem-Routers. Hast Du eine FritzBox mit Modem und Telefonanlage und blinkt die „Internet“-LED, so hast Du neue Nachrichten in der Mailbox Deines Providers. Das Können E-Mails, Faxe oder auch Sprachnachrichten sein.
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LEDs "Fon/DECT", "FON" und "Festnetz"
Abhängig vom FritzBox-Modell, hat diese LED eine andere Bezeichnung. Telefonierst Du, leuchtet sie dauerhaft. Blinkt sie, ist eine neue Nachricht in der Mailbox des Providers eingegangen.
Bedeutung von "DECT"-LED?
Bei älteren Routern gibt es eine eigene LED für DECT-Funkverbindungen. Leuchtet diese, ist die DECT-Basis der FritzBox aktiv. Wenn sie blinkt, meldet sich ein Smart-Home-Gerät oder ein Schnurlostelefon am Router an.
"Connect/WPS"-LED neuer Router
Neue FritzBox-Router haben eine zusätzliche „Connect/WPS“-LED. Drückst Du die Taste neben der Leuchte , sucht der Router nach einem zur Anmeldung per DECT oder WPS verfügbaren Gerät – und während der Suche blinkt die LED. Blinkt es sehr schnell, ist die WPS-Verbindung fehlgeschlagen. Das kann u.a. dann passieren, wenn zwei Geräte zugleich versuchen, sich anzumelden. In diesem Fall wiederholst Du einfach die Anmeldung mit nur einem Gerät.
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