Du möchtest einfach mehr Speed aus Deinem Smartphone rausholen? MyTech Mentor zeigt Dir, wie Du mit einfachen Schritten Dein Handy schneller machen kannst.
Ein häufigstes Problem insbesondere bei Android-Betriebssystemen ist, dass das Betriebssystem nach einigen Monaten der Nutzung dazu neigt, sich langsam anzufühlen. Aus diesem Grund ist die von Android-Benutzern am häufigsten gesuchte Frage: „Wie kann ich mein Handy schneller machen?“
Die Qualität und damit auch der Preis spielen in Sachen Leistung natürlich eine große Rolle. Telefone mit mittelmäßiger Hardware und Funktionalität sind anfälliger für Stottern und Verzögerungen. Höherwertige Geräte haben in der Regel eine bessere Leistung, doch auch sie werden mit der Zeit immer langsamer – und das ist ganz normal. Wie bei einem Computer auch, „vermüllen“ Smartphones, worunter die Leistung leidet. Aus diesem Grund hilft es, regelmäßig an ein paar Stellschrauben zu drehen, um den Speed zu erhöhen. Dafür musst Du kein technisches Genie sein.
Im folgenden Artikel erfährst Du, wie Du Dein Android-Telefon schneller machst, damit Du das Gerät effizient nutzen kannst, indem Du lange Ladezeiten und Einfrierungen so weit wie möglich reduzierst.
Du weißt...
- warum Dein Handy mit der Zeit langsamer wird.
- wie Du es wieder schneller machst.
- wie Du Dir einen Ablaufplan erstellst.
Über mich
Technik begleitet mich bereits mein ganzes Leben. Ob in meiner Freizeit oder in meinem Job als Redakteur, begeistere mich vor allem für Digital Lifestyle. Natürlich nutze ich mein Handy täglich und ärgere mich manchmal über fehlenden Speed. Doch ich zeige Dir, wie Du ganz einfach wieder Geschwindigkeit reinbringst.
Warum Dein Handy langsamer wird
Mit zunehmendem Alter verlieren Smartphones ihre Leistung. Sicher, das Spitzengerät, das Du vor ein paar Jahren gekauft hast, war sehr beeindruckend und sehr schnell, aber irgendwann wirst Du mit eingefrorenen Bildschirmen, nicht ladenden Apps und Texten zu kämpfen haben oder Anrufe, die nicht zugestellt werden.
Wenn Dein Handy langsamer wird, kann es dafür eine Vielzahl von Gründen geben. Aber: Der allmähliche Rückgang der Verarbeitungsgeschwindigkeit Deines Smartphones ist unvermeidlich. Dabei spielt es keine Rolle, wie teuer Dein Gerät war oder von welchem Hersteller es ist.
- An folgenden Merkmalen erkennst Du, dass Dein Smartphone langsamer wird:
- Langsamere App-Startzeit
- Längere Startzeit
- Verzögerter Bildschirm
- App stürzt ab und friert ein
- Das Telefon ist während der Nutzung wärmer
- Kürzere Akkulaufzeit
- Warnungen zur geringen Speicherkapazität
Neustart Deines Smartphones
Die erste Maßnahme die ich immer mache, ist ein einfacher Neustart. Wie bei Computern auch, kann ein Neustart von Smartphones helfen, das Gerät shcneller zu machen. Wenn Du Dein Android-Gerät neu startest, werden alle auf Deinem Gerät geöffneten temporären Dateien gelöscht und der RAM bereinigt. Und so steigert es die Leistung Deines Geräts.
Jede neuere Android-Version enthält Fehlerbehebungen und viele Leistungsverbesserungen. Daher ist es wichtig, dass Du Dein Gerät auf dem neuesten Stand hältst, damit die Maschine besser läuft. Wie kannst Du also Dein Handy schneller machen? Gehe zunächst zu Einstellungen > Über das Gerät > Software-Update und suche nach Updates, um Dein Gerät zu aktualisieren. Gehe ebenfalls zum Playstore und stelle sicher, dass auch alle Deine Apps auf dem neuesten Stand sind (1).
Apps überprüfen
Jede App auf Deinem Android-Gerät benötigt eine gewisse Menge Speicher. Da jedes Gerät nur über begrenzten Speicherplatz verfügt, empfiehlt es sich, nur die Apps zu behalten, die Du auch wirklich nutzst. Die Apps, die Du nie verwendest und die sich immer noch auf Deinem Gerät befinden, beanspruchen Speicherplatz und möglicherweise Systemressourcen. Um die Liste der Apps auf Deinem Gerät anzuzeigen, gehst Du zu Einstellungen > Apps und wischst zur Registerkarte Alle. Hier werden alle Apps aufgelistet. Suche und identifiziere zunächst die Apps, die Du nicht benötigst. Tippe anschließend auf die entsprechende App und wähle dann „Deinstallieren“. Falls die Deinstallationsoption nicht vorhanden ist, tippe auf Deaktivieren. So machst Du Dein Android-Telefone auf einfache Weise schneller.
Startbildschirm bereinigen
Suchst Du nach einer Möglichkeit, Deine Handy schneller machen zu können? Das Platzieren eines Live-Hintergrundbilds auf Deinem Startbildschirm und Deinen Widgets sieht gut aus, stellt jedoch eine zusätzliche Belastung dar und beeinträchtigt die Leistung Deines Geräts. Es ist besser, Dein Live-Hintergrundbild durch ein statisches Bild zu ersetzen und alle nicht verwendeten Symbole und Widgets zu entfernen. Je weniger Unordnung auf dem Startbildschirm ist, desto mehr Leistung hat Dein Geräts.
Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.
App-Daten löschen
Zwischengespeicherte Daten für Apps helfen, App schneller zu laden, indem die Daten aus dem Cache abgerufen werden. Allerdings gibt es einige Apps, die Du nicht regelmäßig nutzst. Sie zu entfernen ist die einfache Antwort auf die Frage, wie man Android-Telefone schneller macht. Durch das Entfernen der alten Daten wird viel Speicherplatz frei. Darüber hinaus wird dadurch die Geräteleistung verbessert und die App kann neuere Versionen der alten zwischengespeicherten Daten behalten.
Internen Speicher freigeben
Eine weitere einfache Möglichkeit Dein Handy schneller machen zu können, darin, dass Du alle Deine Daten in der Cloud speicherst. Dadurch sind Deine Daten auf allen Geräten zugänglich und der interne Speicher wird frei. Dieser Speicher kann von einer anderen App auf Deinem Gerät genutzt werden und dabei helfen, die Leistung des Geräts zu steigern.
MyTech MentorInteressiert dich das?
Lite-Versionen von Apps
Viele beliebte Anwendungen wie Facebook und Twitter bieten eine Lite-Version für ihre Apps an (2). Die Verwendung von Apps in der Lite-Version verbessert die Leistung des Geräts und reduziert Deinen Datenverbrauch. So kannst Du Dein Handy schneller machen. Apps in der Lite-Version eignen sich am besten, wenn Du ein Smartphone mit wenig Speicher und preisgünstiger Hardware besitzst.
Sichere Apps installieren
Viele Android-Apps sehen hilfreich aus, aber in Wirklichkeit sind sie gefälscht und wollen die Kontrolle über Dein Gerät übernehmen und wertvolle Daten stehlen. Daher ist es immer besser, die Apps nur von bekannten und vertrauenswürdigen Quellen wie dem Google Play Store zu installieren. Du kannst dies auch in den Einstellungen für die Zukunft aktivieren. So machst Du Dein Android-Telefon schneller.
Animationen reduzieren
Eine weitere Möglichkeit, Dein Android-Gerät schneller zu machen, besteht darin, Animationen zu reduzieren. Dazu musst Du jedoch die Entwickleroptionen auf Deinem Gerät aktivieren. Um die Entwickleroptionen zu unterstützen, gehst Du zu Einstellungen > Über das Telefon und tippst sieben Mal auf die Build-Nummer. Dadurch wird die Entwickleroption auf Deinem Gerät aktiviert. Jetzt kannst Du die Animationen deaktivieren oder reduzieren. Hier kannst Du den Fensteranimationsmaßstab, den Übergangsanimationsmaßstab und den Animatordauermaßstab anpassen. Dadurch wird die Zeit verkürzt, die zum Rendern der visuellen Effekte des Bildschirms benötigt wird.
Setze Dein Gerät zurück
Wenn Du das Gefühl hast, dass Dir alle oben genannten Schritte nicht viel helfen, kannst Du Dein Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Du kannst das Android-Gerät auf zwei Arten zurücksetzen:
- Zu den Einstellungen gehen: Gehe zu den Einstellungen und auf die dort vorhandene Option zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen klicken. Mit dieser Methode kannst Du einen Soft-Reset auf Deinem Gerät durchführen, bei dem die Geräteeinstellungen zurückgesetzt und alle Daten, einschließlich Deiner Fotos, Videos, Apps und des Caches, gelöscht werden.
- Per Hard Reset: Wenn Du eine gründlichere Reinigung Deines Geräts wünschst, kannst Du Dich für diese Methode entscheiden. In diesem Fall musst Du im Wiederherstellungsmodus starten und das Gerät hart zurücksetzen. Nachdem Du Dein Gerät ausgeschaltet hast, drücke gleichzeitig die Ein-/Aus-Taste und die Leiser-Taste, um in den Wiederherstellungsmodus zu gelangen. Dies gilt nicht für alle Smartphones, funktioniert aber in den meisten Fällen.
Installiere ein angepasstes ROM
Während das Rooten Deines Android-Smartphones nicht immer die Gesamtleistung steigert, können benutzerdefinierte ROMs dies tun. Benutzerdefinierte ROMs sind eine Problemumgehung für ältere Android-Geräte, die keine Betriebssystem-Updates mehr erhalten. Möglicherweise erhältst Du auch benutzerdefinierte ROMs, die keine Bloatware enthalten und eine Vielzahl faszinierender Anpassungen bieten. Wenn Du etwas recherchierst, wirst Du das beste benutzerdefinierte ROM für Deine Anforderungen finden. So machst Du Dein Android-Telefon schneller.
Meine Tipps für Dich
Einige der oben aufgeführten Punkte stellst Du einmal ein und dann läuft es. Andere wirst Du regelmäßig machen müssen, was Du aber teilweise auch automatisch erledigen lassen kannst. Folgende Übersicht hilft Dir:
Einmalig
- Internen Speicher freigeben
- Animationen ausschalten und reduzieren
- Angepasstes ROM installieren
Regelmäßig
- Neustart des Smartphones
- Regelmäßige Updates (automatisch)
- Deinstallieren und deaktivieren der Apps
- Startbildschirm bereinigen
- Zwischengespeicherte App-Daten löschen
- Lite Versionen der Apps benutzen
- Apps nur aus bekannten Quellen nutzen
Weiterführende Links
- Update September 2023 (Quelle: https://www.android.com/intl/de_de/google-features-on-android/september-2023/)
- Lite Apps (Quelle: https://de.uptodown.com/android/lite-apps)
Dein Entertainment-Berater
Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.