Von einem einfachen Gehäuse-Schütteln über das Entfernen aller Tastenkappen und der Außenhülle bis hin zum Baden bestimmter Teile helfen Dir diese Tipps beim Tastatur reinigen.
Heutzutage sind unsere Schreibtische Mehrzweck-Kampfstationen. Wir machen Mittag oder essen Snacks, während wir auf ein Update oder auf das Hochfahren warten.
Schmutz und Essenskrümel können zu einer Tastatur führen, die unhygienisch ist, aber auch die Funktionalität Deine Peripheriegeräte beeinträchtigen kann. Lasse nicht zu, dass Krümel und Co. Deine Schreibgeräte beschädigt.
Du weißt...
- wie Du groben Schmutz entfernst.
- welche Tipps und Tricks bei hartnäckigem Schmutz helfen.
- wie Du die Tastenkappen reinigst.
Über mich
Technik hat mich schon immer fasziniert und hier vor allem die kleinen Lifehacks, die das Leben einfacher machen. Als Redakteurin für den Technik und Lifehack-Bereich, suche ich tagtäglich nach nützlichen Tipps, die Dir im Alltag helfen. Die Computertastatur reinigen geht einfacher als Du denkst, vor allem wenn Du es regelmäßig machst.
Drehe es um
Der einfachste und naheliegendste Schritt besteht darin, die Tastatur umzudrehen, auf die Unterseite zu klopfen und so viel Mist wie möglich auszuschütteln. Trenne die Tastatur von Deinem Computer oder schalte die Wireless-Funktion aus. Nimm sie dann in die Hand und drehe sie um, sodass die Tasten für einen Moment auf eine Oberfläche zeigen, die schmutzig werden kann.
Klopfe auf die Unterseite (nicht zu fest) und halte sie in verschiedenen Winkeln. Auf diese Weise solltest Du in der Lage sein, den Großteil des losen Materials herauszubekommen. Abhängig von Deinen Lieblingssnacks kannst Du mit einem Schwall von Krümeln, Mohn und Ähnlichem rechnen.
Wenn Du eine Tastatur mit abnehmbaren Tastenkappen verwendest (besonders bei mechanischen Tastaturen sind diese in der Regel vorhanden), nimm diese ab und schüttel die Tastatur aus. Klopfe auf die Unterseite der Tastatur, um sicherzustellen, dass keine Gegenstände an der Oberfläche haften.
Der letzte Schritt hier wäre, den Schmutz und die Ablagerungen mit einer Bürste und einer Kehrschaufel vom Schreibtisch oder Tisch zu fegen. Wenn die Dinge immer noch schmuddelig aussehen, lies einfach weiter. Es gibt noch ein paar andere Dinge, die Du tun kannst.
Tastatur ausbürsten
Verschmutzte Tastaturen sind eine solche Plage, dass es speziell entwickelte Tastaturbürsten in allen Formen und Größen gibt, die Dir dabei helfen, Krümel, Haare und andere Schmutzpartikel aus Deinem verschmutzten QWERTY-Layout zu entfernen. Nylon-Reinigungsbürsten sind in Reinigungssets oder einzeln erhältlich und können einem kleinen Staubwedel, einem Tintenstift oder sogar der Bürste eines Eiskratzers für die Autoscheibe ähneln.
Wenn Du keine Lust hast, Geld für eine spezielle Bürste auszugeben, kannst Du zum Reinigen Deiner Tastatur haushaltsübliche Ersatzbürsten wie eine normale Zahnbürste oder eine weggeworfene Babyflaschenbürste verwenden – es sind keine ausgefallenen Spezialwerkzeuge erforderlich. Führe einfach die Bürste durch den Raum zwischen den Tasten und – voilà – Deine Tastatur ist so sauber wie am Tag, an dem Du sie gekauft hast.
Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.
Das setzt voraus, dass der Schmutz nicht an den Seiten der Tasten selbst klebt, wie es oft der Fall ist. In diesem Fall benötigst Du möglicherweise eine steifere Bürste. (Zahnbürsten eignen sich ziemlich gut, um festgebackenes Zeug zu entfernen.)
Tastatur ausblasen
Für PC-Benutzer ist Druckluft aus der Dose ein unverzichtbarer Kauf, egal ob Du Deine Tastatur oder Deinen verklebten Gehäuselüfter reinigen möchtest. Insbesondere bei Tastaturen kann es ohne großen Aufwand einen Großteil des Staubs aus dem Weg blasen. Alles, was Du tun musst, ist, den strohhalmartigen Plastikschlauch in das Nasenloch der Dose einzuführen, und schon kann es losgehen.
Du kannst jedoch nicht ohne weiteres anfangen, Druckluft über Deine Tastatur zu blasen. Triff zunächst einige Vorsichtsmaßnahmen. Luft aus der Dose entfernt nicht den gesamten Schmutz unter den Tasten, aber sie bläst alles weg, was sichtbar ist, und der Schmutz verteilt sich über Deinen Schreibtisch und den Boden. Mache es daher am besten im Freien oder vielleicht über der Badewanne.
Das Entfernen der Tastenkappen macht die ganze Sache effektiver, also mache dies zuerst, wenn es möglich ist. Schiebe den Strohhalm nur nicht direkt auf die Oberfläche, auf die Du bläst, da die Luft aus der Dose dazu neigt, dabei Kondenswasser zu bilden und Feuchtigkeits- oder Reiflachen zu hinterlassen. Experimentiere, aber halte etwas Abstand, um Deine Tastatur nicht zu beschädigen.
Es lohnt sich, nach dem Luftstrahlen noch eine weitere Klopf- und Ausschüttelsitzung durchzuführen. Wahrscheinlich hast Du zu diesem Zeitpunkt Schmutz gelöst und ihn an andere Stellen innerhalb des Tastaturgehäuses gedrückt. Diese Stücke lösen sich jetzt möglicherweise leichter als zuvor.
MyTech MentorInteressiert dich das?
Reinigungsgel
Möchtest Du Steve McQueen in „The Blob“ sein? Eine umständliche, aber effektive Möglichkeit, Deine Computertastatur zu reinigen, besteht darin, in klebrige, oft leuchtend farbige Produkte zu investieren, die als Reinigungsgel oder Reinigungsgummi bekannt sind.
Dieser gelatineartige Kleber nimmt Staub und Schmutz auf, indem er zwischen die kleinsten Ritzen deiner Tastatur (auch zwischen den Tasten) drückt und alle krümeligen Teile oder Schmutz aufsaugt, mit denen er in Berührung kommt. Du kannst den Klecks wiederverwenden, bis er dunkelgrau wird oder Du es nicht mehr ertragen kannst, ihn anzusehen oder zu berühren, was wahrscheinlich früher der Fall sein wird.
Beachte einige Einschränkungen bei der Verwendung eines solchen Produkts zum Reinigen der Tastatur. Zum einen können einige Arten ölige Rückstände hinterlassen, was der Intuition widerspricht. Möglicherweise musst Du zum Aufsaugen einen Pfeifenreiniger oder ein Wattestäbchen verwenden. Außerdem verschmutzt das Gel selbst, so dass man es ständig austauschen muss, und selbst wenn es technisch noch verwendbar ist, sind die halb aufgebrauchten Bündel sehr eklig.
Tastenkappen reinigen
Wenn Du eine mechanische Tastatur mit abnehmbaren Tastenoberteilen Dein Eigen nennst, hast Du Glück, denn diese Tasten sind leicht zu reinigen. Bevor Du eine der Tastenkappen abnimmst, mache unbedingt ein Foto der Tastatur, damit Du weißt, wo Du sie alle wieder anbringen musst, wenn Du fertig bist.
Du kannst Deine Tastenkappen reinigen, indem Du sie in einem Behälter mit Seifenwasser einweichst. Das geht ganz einfach: Fülle einen Behälter mit Wasser, spritze etwas Hand- oder Spülmittel hinein und schrubbe Deine Tastenkappen mit einer kleinen Bürste oder einem Lappen, sobald sie gut eingeweicht sind. Lasse sie anschließend vollständig an der Luft trocknen, damit die Elektronik der Tastatur nicht durch tropfnasse Kappen kurzgeschlossen wird.
Wenn Du noch einen Schritt weiter gehen möchtest, kannst Du einige Tastaturen bis auf den nackten Rahmen zerlegen, um auch den letzten Krümel herauszuholen. Möglicherweise benötigst Du nichts weiter als einen kleinen Schraubenzieher. Wenn Du die Tastatur zerlegst, mache nebenbei ein paar Fotos, damit Du weißt, wie Du sie wieder zusammenbaust.
Wische die nicht leitenden Teile mit einem feuchten Tuch ab. Achte jedoch darauf, dass dabei keine Seife oder Wasser auf die Schlüsselschalter oder Schaltkreise gelangt.
Dein Entertainment-Berater
Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.